Wohnmobil Beratung
herstellerneutral ● kompetent ● erfahren

Wohnmobile, Umbau zur Erleichterungen für Kranke und körperlich Behinderte

Krankheiten oder körperliche Handicaps sind nicht unbedingt ein Grund auf den Urlaub in einem Wohnmobil zu verzichten. Oft ist sogar die Infrastruktur in einem Wohnmobil besser zu organisieren als in einem Hotel oder Apartment.

Es ist recht einfach, für die nächtliche Versorgung eines CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) die Batteriekapazität des 12V Bordnetzes zu erhöhen, ein geeignetes 12V-Netzgerät zu besorgen oder für die 230V Versorgung einen Wechselrichter einzubauen.
Auch die Installation und Mitnahme von Sauerstoffflaschen zur Unterstützung der Atmung ist heutzutage kein Problem mehr.
Die Möglichkeiten gehen heute aber bereits schon viel weiter. Es gibt einige Hersteller, die sich auf den Bau behindertengerechter Wohnmobile und den Umbau der Basisfahrzeuge spezialisiert haben.
Der Einbau von breiten Aufbautüren, Rollstuhlliften, unterfahrbare Küchenblöcke, Bad und Toilettenumbauten sind für diese Firmen keine Themen. Auch rollstuhlgerechter Zugang von außen oder vom Innenraum sind kein Problem.
Der Umbau des Chassis von Fuß- auf Handbedienung ist genauso möglich wie Lenkhilfen oder orthopädische Sitze.

Kfz Chassisumbau auf behindertengerechte Bedienung:
Schwieriger ist es die vielfältigen Möglichkeiten auf dieser Webseite darzustellen und aktuell zu halten, ich habe deshalb hier nur die Web-Adressen als Link aufgeführt.
Die Fa. Paravan im schwäbischen  Pfronstetten "fängt da an, wo andere aufhören!" und baut jedes Kfz individuell auf die Behinderung um.
Die Fa. MobiTEC in Berkheim baut nicht nur behindertengerecht um sondern baut auch Sitzkonsolenadapter für Komfortsitze inklusive TÜV-Abnahme.
Die Fa. Woelcke in Heimsheim arbeitet mit dem Schwerpunkt Aufbau-Gestaltung.
Die Fa. Felitec in Schorndorf sorgt für Umbauten am Chassis.
Die Fa. Gross in Wettenberg sorgt für einen Fahrzeugumbau für ein rollstuhlgerechtes Auto mit Schwenksitzen, Liftsystemem oder Rollstuhlrampen.
Auch die Fa. Kirchhoff Mobility mit verschiedenen Standorten oder die Fa. Behl Mobile bieten behindertengerechte Umbauten an.

Firmen, die möglicherweise einen behindertengerechten Kabinenausbau realisieren könnten:
Individualbau von Wohnkabinen bzw. Aufbau oder Ausbau
Batari                      https://www.batari-Fahrzeugbau.de
Bliss Mobil                https://www.blissmobil.com
Bimobil                    https://www.bimobil.com/modelle/fernreise-und-expeditionsmodebile/
Bocklet                    https://www.bocklet.eu
Dopfer                     https://www.dopfer-reisemobilbau.de
Extremfahrzeuge      https://www.extremfahrzeuge.com
Hünerkopf                https://www.huenerkopf.de
Krug Expedition        https://www.krugxp.com
Kerkamm RM            https://www.weltreisemobile.com/ihr-weltreisemobil/aufbau/
Orangework              https://www.orangework.de/
Robel                       https://www.robel.de
Woelke                    https://www.woelcke.de

Für Vermietung barrierefrei Wohnmobile von Elnagh und Knaus gibt es bei Bauer Caravaning einen Ansprechpartner.
Sorry, dass die Firmen alle in Baden-Württemberg sitzen, aber hier leben halt die Bastler und Tüftler.
Eine weitere Adresse ist der Verein MS-Mobil e.V.
Ich bin sicher, dass es im Netz noch sehr viel mehr Informationen zu diesem Thema gibt. Ich möchte hier nur anhand einiger Beispiele aufzeigen, dass es auch hier nicht eine Frage des "so was gibt es doch nicht" ist, sondern höchstens eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Stand 19.3.2022

eine Ebene zurück